Home

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

————————————————————————————-

WICHTIGER HINWEIS!

Durch den Übergang vom Studium ins Berufsleben bzw. Start des Master-Studiums steht uns derzeit leider sehr wenig Zeit für das Projekt zur Verfügung.

Wir bitten daher um Euer Verständnis, dass wir bis auf Weiteres keine neuen Projekte und Untersuchungen in Angriff nehmen können und die auf dieser Website verfügbaren Informationen ggfs. nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sein können.

Wir werden jedoch versuchen, die Website zeitnah auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und stehen Euch selbstverständlich weiterhin unter info@wbk-einsatz.de für Rückfragen zur Verfügung!

————————————————————————————-

Auf den nächsten Seiten wollen wir einen Einblick in das Thema Wärmebildkameras im Feuerwehreinsatz geben!

Dabei bieten wir grundlegende Informationen über Wärmebildkameras und deren Einsatzmöglichkeiten für die Feuerwehr. Wir bieten also anwendungsbezogene Informationen und keine Kaufberatung!

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass zur Vereinfachung allgemein Begriffe wie Feuerwehrmann und Truppmann genutzt werden. Dies dient der Lesbarkeit und soll nicht zum Ausdruck bringen, dass die Feuerwehr reine Männersache ist.

Die eigentliche Projektarbeit wurde im September 2012 abgeschlossen. In einer Vielzahl an Versuchen haben wir den effektiven Einsatz einer Wärmebildkamera untersucht und die Ergebnisse sind in Form des “WBK-Ausbilderhandbuch Feuerwehr” (PDF, 90 Seiten) hier verfügbar.

Solltest Du einen Fehler finden, Rückfragen zu unseren Projekten oder Interesse daran haben uns zu unterstützen, würden wir uns über eine Email an info@wbk-einsatz.de freuen!

Euer WiE-Team